Mittwoch, 18. März 2009

Gartenbau - Kunstwerk

Schon im vergangenen Jahr habe ich für die Stadt Buxtehude einen Gestaltungsauftrag ausgeführt. Es ging um die Entwürfe für ein Parkanlagen-Kunstwerk auf dem Waldfriedhof. Es sollte etwas entworfen werden, was Platz zur Entspannung bietet. Etwas was Ruhe und Kraft ausstrahlt. Etwas was den Menschen die Möglichkeit der Einkehr bietet. Die Grundidee besteht besteht daraus einen Lebenskreis zu bauen. Hier nun die Entwurfszeichnungen.

Die Zeichnungen zeigen einen Steinkreis, den Lebenskreis, umrandet mit Granitstelen, welche jeweils von einem Bodenlicht beleuchtet werden. Der Eingang des Kreises wird von zwei aufgemauerten Granitsäulen eingefasst. In die Front der Säulen wird eine unbehandelte rostige Schiene eingemauert. So bleibe ich auch hier meinem Vanitas-Thema bzw. Material treu. In die Mitte des Kreises kommt ein Brunnen. Die Planung war das eine, nun ist die Ausführung im vollen Gange....


Die Arbeiten werden von der Gartenbauabteilung und den Friedhofsgärtnern der Stadt ausgeführt. Ich schaue von Zeit zu Zeit vorbei und erkläre meine Ideen. Die Zeichnungen sind zwar da, aber was künstlerische Freiheit und was ganz genau so gemeint war lässt sich besser vor Ort klären. Die Zusammenarbeit klappt prima und macht viel Spaß. Ich werde hier von Zeit zu Zeit einen Zwischenstand melden...

herzlich Frank

Frank Rosenzweig Home - Valerie Mouton Rosenzweig Home